google-site-verification: googlefc4fe675c92821f9.html

KITA St.Margarethe - Hirten an der Alz

-Wir betreuen GROSS und KLEIN-

Über uns

 

Das Leitbild unserer Kindertagesstätte

 

Unsere Kindertagesstätte obliegt der Trägerschaft der Kath. Pfarrkirche Margarethenberg.

Das Leitbild unseres Trägers lautet:

 

Unsere Kinder - Unsere Zukunft

 

Jede Mutter, jeder Vater wird sich die Frage stellen: "Was braucht mein Kind, damit es in eine gute Zukunft gehen kann?" Die Antworten werden wohl sehr individuell ausfallen, aber sicher werden die Worte Liebe, Zuwendung und Zeit auftauchen.

In unserer Kindertagesstätte St. Margarethe stellen sich die Mitarbeiterinnen auch diese Frage und mit ihr der Herausforderung, die ihnen anvertrauten Kinder entsprechend zu fördern, sie aber auch Kind sein zu lassen. Neben der Vermittlung von grundlegenden Kompetenzen, die es einem Kind ermöglichen, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, wollen wir unsere Kinder natürlich auch und vor allem als Kinder mit ihrer eigenen Phantasie, Energie und Experimentierlust begreifen und begleiten.

Als Einrichtung in katholischer Trägerschaft bildet dabei selbstverständlich die religiöse Erziehung eine wichtige Säule. Kinder fragen nach Gott, suchen ihn und können in der kindgerechten Vermittlung religiöser Inhalte Sinn und Orientierung finden.

Religion ist ein wichtiger Teil des Lebens, gerade auch in einer immer bunteren Gesellschaft, in der Begegnungen mit anders Glaubenden ganz normal dazu gehören. Die Besinnung auf die eigenen kulturellen und religiösen Wurzeln hilft dabei, einen befruchtenden Dialog mit anderen einzugehen. Die Pflege des Brauchtums, vor allem des religiösen Brauchtums im Jahreskreis, bietet gute Anknüpfungspunkte im Leben unserer Kinder.

Unsere Kinder - unsere Zukunft: Die Begleitung junger Menschen ist in unserer Gesellschaft eine wichtige Aufgabe, wenn nicht DIE wichtigste Aufgabe. Als Kindertagesstätte stellen wir uns der Herausforderung und freuen uns, daran mitwirken zu können, junge Menschen einen gelingenden Start ins Leben zu ermöglichen.

 

Lage der Kindertagesstätte

Unsere Einrichtung liegt in dem kleinen Örtchen Hirten an der Alz. Dies ist ein Ortsteil von Burgkirchen an der Alz, das ca. 7 Km von uns entfernt ist. Der Ort hat ca.     Einwohner und ist sehr ländlich gelegen. Daher erreicht man mit den Kindern, zu Fuß, in nur kürzester Zeit, die Alz, dessen neu angelegtes Biotop und den umliegenden Wald mit seinen vielen natürlichen Spielplätzen.

Unsere Einrichtung liegt direkt im Ortskern und ist daher sehr zentral gelegen.

Das Einzugsgebiet unserer Einrichtung bezieht sich nicht nur auf Hirten, sondern umfasst alle umliegenden Ortsteile, wie z.B Bergham, Rehdorf, Hecketstall usw.

  

Die Räumlichkeiten

 

 

 

Unser großer Garten - der von allen Gruppen genutzt werden kann!

Dieser Garten wurde im Jahr 2014 in einer tollen Elternaktion NEU gestaltet!

Das Schiff, die Wasserstelle und der Fühlpfad wurden von und mit Eltern gestaltet! --- Vielen Dank!---

 

 

Hier ein paar Einblicke IN unser Haus!

Unsere Kinderküche

Diese wurde im Jahr 2014 neu geschaffen und von den Kindern bei einer Kinderkonferenz

" Kinderküche" genannt.

Dort haben die Kinder ( Kindergarten und Krippe) die Möglichkeit Brotzeit zu machen, sich zu unterhalten und sich eigenverantwortlich um ihren Brotzeitplatz zu kümmern.